* Anmelden   * Registrieren

Dein letzter Besuch:
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 20:06
Unbeantwortete Themen
Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feedback zum Kurs
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 19:48 

Hallo Thekla,

Ich würde gerne einen konstruktiven Feedback zu unserem Kurs geben. Der spiegelt natürlich nur mein persönliches Empfinden wieder und natürlich weiss ich nicht ob ich hier das falsch sehe und andere ganz anderer meinung sind.

Ich persönlich habe immer noch am meisten Probleme mit der richtigen Aussprache und dem Sprechen. Vom Kurs habe ich aber gerade diese verbale Kommunikationsfähigkeit erhofft. Ich finde es sehr gut wenn du im Untericht dauernd korrigierst, den das brennt sich einem ein und man versucht es besser zu machen oder merkt zumindest das man hier was tun muß.

Ich finde wir sprechen selbst zu wenig. Die Phonetikübungn sind vom Stellenwert sicherlich das was uns ermöglichen soll die Ausspache richtig hinzubekommen. mir ist das allerdings zu losgelöst von dem regulären Kursbuch. Was auch bei diesen Phonetikübungen für mich persönlich als unvorteilhaft empfand ist das wir mit Worten arbeiten die wir teilweise noch nicht gelernt haben. (Klapperschalnge etc.). Ich habe für mich selbst festgestellt, dass das irgendwie eine unsichtbare Blockade darstellt um die Phonetik Übungen wirklich dann konkret an den gelernten Worten umzusetzen. Auch müssten wir diese Übungen noch viel häufiger und in höherer Wiederholung mit Einzelsprechen machen (was bei der kleinen Gruppe geht). Gerade die unagenehmen dauernden Korrekturen von dir bei diesen Vorsprechen empfinde ich als das was am Wichtigsten und Fruchtsamsten ist um das Erlernen der Töne und anderen Ausspracheregln zu Elernen. Also halt dich nicht zurück mit diesen Korrekturen, das finde ich ganz toll aber zu wenig. Und noch was als Lehrer muss man hart sein: Ich fand es gut wenn du zu mir sagst: "Daran musst du arbeiten, sonst wird dich kein Mensch verstehen". Sowas stachelt mich an....

Liebe Grüße
XiaoLang

Betreff des Beitrags: Re: Feedback zum Kurs
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 23:54 

Lieber Xiao Lang,

das finde ich eine ganz tolle Idee von Dir, hier einen Feedback-Thread zu eröffnen. Deine Rückmeldung ist für mich sehr wertvoll, da ich selten bis nie so dezidiert Kritik erhalte.

Ich werde Deinem Wunsch, Deine Aussprache mehr zu korrigieren sehr gerne nachkommen. In der Tat korrigiere ich normalerweise nur in Phonetikübungen strikt und in anderen Situationen lediglich, wenn es dem Verständnis dient. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich durch die Korrekturen den Rede- und insbesondere Gedankenfluss nicht unterbrechen will. Außerdem möchte ich auch niemanden frustrieren, denn die Aussprache ist am Anfang wirklich keine leichte Sache. Da muss sich das Gehör und Gehirn erst einmal drauf eingrooven. Zum anderen habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Leute durch mäßiges, aber regelmäßiges Üben enorm verbessern.

Weißt Du, in der Vergangenheit habe ich immer genau Deine Meinung vertreten, dass man Phonetik am besten anhand bekannter Wörter und Sätze übt. Inzwischen bin ich jedoch der Ansicht, dass systematische Übungen zu Tönen, An- und Auslauten sehr fruchtbar sind, um sich sämtliche Aspekte und z. T auch (Zungen)Techniken der chinesischen Aussprache wirklich bewusst zu machen. Dabei spielen die Vokabeln natürlich keine Rolle.

Ich würde Dir gerne einen Kompromiss vorschlagen, indem wir einerseits die "Trockenübungen" beibehalten und andererseits zusätzlich vermehrt anhand von Dialogen üben. Ich denke, dass Dir die Zungenstellung beispielsweise bei Retroflexen besser im Gedächtnis bleibt, wenn Du sie explizit geübt hast. Oder meinst Du nicht? In Dialogen gibt es so viel zur Phonetik zu sagen, dass man sich unmöglich alles auf einmal merken kann.

Mehr Phonetikübungen gehen immer zu Lasten des kommunikativen Fortkommens. Da richte ich mich aber gerne nach Euren Wünschen. Je schöner die Aussprache, desto besser. Natürlich darf man dabei nicht die unterschiedlichen Dispositionen der Kursteilnehmer aus dem Auge verlieren, denn mit dem Hören ist das so eine Sache. Manche tun sich viel schwerer als andere. Da nutzt Kontinuität manchmal mehr als Intensität.

Einer meiner Kursteilnehmer, der Reniar, ist Neurophysiker(?), er kann dieses Phänomen so wunderbar erklären. Da habe ich schon einiges Interessantes gelernt. Falls Du hier liest, Reniar, vielleicht kannst Du ein paar Zeilen beisteuern, denn ich kann es nicht so gut bis gar nicht erklären.

Lieber Xiao Lang, mit meinen Ausführungen will ich Dir nur ein wenig meine Überlegungen und Erfahrungen schildern. Was Dich betrifft, werde ich in jedem Fall den Schwerpunkt verändern. Wir müssen sehen, ob die anderen das auch so wünschen und vertragen, dann können wir dem entsprechend den Unterricht umgestalten.

Auf jeden Fall möchte ich noch mal betonen, dass ich Dir für die Initiative dieser Diskussion sehr dankbar bin.

Viele Grüße

Thekla