* Anmelden   * Registrieren

Dein letzter Besuch:
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 19:32
Unbeantwortete Themen
Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lerntagebuch Xiao Lang
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 23:00 

1) ...Neues über China gelernt?
Viele Chinesen sind abergläubisch und Spielbessen und trinken gerne Schnaps wenn sie mit Freunden zusammensitzen. Die Rollenverteilung ist i. d. R. stark patriarchalisch. Die Landbevölkerung ist weniger gebildet. Essen spielt eine wichtige Rolle. Kalligraphie ist sehr hoch angesehene Kunst. Der HongBao ist ein Geldgeschenk was bei Hochzeit, Geburtstag und anderen Anlässen gern anstatt ein Geschenk verschenkt wird. Die Hierarchie in der Familie ist vorgegeben durch Alter und Geschlecht. Die 1 Kind Regelung wird nicht mehr so scharf praktiziert wie viele im Westen das denken. (Ok hört sich so verkürzt eventuell etwas plakativ an. Aber das war mir alles neu).
2) ...landeskundliche und interkulturelle Themen die mich interessieren?
Welche Regionen, Landschaften, Städte, Kulturstätten sind für Reisen besonders interesant. Wie verbringen die Chinesen Ihre Freizeit. Warum kommen viele Chinesen nach Europa und USA wo aus unserer Sicht doch China gerade boomt mit industrieller Explosion.
3) -...außerhalb Ihres Unterrichts in Berührung.
Meine Firma hat ein Entwicklungscenter in Shenzhen/S.A.R. und eine Fabrik für Fertigung elektronischer Baugruppen in Zhongshan/Guangdong. Mit dem Designcenter in Shenzhen steht unser eigenes Designcenter sowohl in Konkurenz als auch in immer besserer gegenseitiger Zusammenarbeit. Kommunikation hier allerdings in Englisch. Zweimal war ich bereits in unserer Fabrik in ZhongShan und habe hier auch das Prinzip erlebt das billige Arbeitskräfte aus ländlichen Regionen Chinas in als günstige Arbeitskräfte in den Fabriken des Südens genutzt werden. Die Arbeiter machen das schinbar gern wenn sie auch lange von ihrer Familie getrennt sind und in Dormitories in der Fabrik übernachten und leben. Scheinbar ist es die bessere Alternative zur Arbeitslosigkeit auf dem Land. Sprachlich war die Kommunikation mit diesen Kollegen eher schwierig da kein English und sie in der Hirarchie sehr niedrig angesehn und sehr verschüchtern sind. Meine Firma bietet mir morgen ein 1-tägiges Interkulturelles Training China (Chinesischer Dozent) an worauf ich mich schon freue. Die Emotionen zu unserem chinesischen Entwicklungcenter in Shenzhen schwanken zwischen Angst vor der billigen Konkurenz die unsere eigenen Arbeitsplätze in München gefährden und einer gewissen Bewunderung der Effizienz die profitiert und genährt wird von den gegebenen streng hierarchischen Strukturen innerhalb der Firmen was allerdings auch kritisch angeshen wird mit unseren liebgewonnen westlichen Freiheiten.